Prasem

Kühlt Körper und Gemüt

Beschreibung

Mineralogie:  Quarz, Oxid, Gerüstsilikat
Struktur: Trigonal
Bildung: Tertiär (metamorph)
Fundorte: Australien, Brasilien, Finnland, Griechenland, Mexiko, Südafrika, USA

Wirkung

Organe: Haut

Körperlich:

Wirkt kühlend bei Fieber, Sonnenstich, Hitzschlag und Sonnenbrand
Wirkt vorbeugend gegen Sonnenbrand
Lindert Insektenstiche, Blasen,  Schwellungen, Prellungen
Macht Sommerhitze erträglicher
Hilft gegen Heuschnupfen und allergische Reizungen der Haut
Hilft bei Verbrennungen
Unterstützend bei stressbedingter Unruhe

Seelisch:

Kühlt hitzige Gemüter
Fördert Selbstbeherrschung und Selbstbestimmung
Beruhigt Zorn und Wutausbrüche
Hilft, Auseinandersetzungen vernünftig zu lösen
Bringt Gelassenheit
Lässt in angespannten Lebenssituationen nüchtern und „cool“ bleiben
Hilft, falsches Schamgefühl und Peinlichkeiten zu überwinden
Erste Hilfe bei äusseren Traumata-Ereignissen (Unfälle, Todesfälle)

Susanne Lüscher von www.himmelunderde.li, ein ausgebildtes Medium,  (er)fühlte folgende Indikationen:

Den Prasem erfahre ich im ersten Moment als kühlend und erfrischend. Ich benutze ihn ab und an zum Meditieren, da er mich herunter holt, wenn ich zu aufgeregt bin und deswegen meine Mitte nicht finde. In der Zeit, als ich geschäftlich einiges durchzustehen hatte, half er mir, mich jedenfalls für einen kurzen Moment zu beruhigen. Er sagt mir weiterhin, dass er eine Art „Depressionskiller“ sei. Er beflügelt und erfrischt den Geist. Er ist wie eine kleine Erholungskur für Gestresste. Er beruhigt allgemein die Nerven. Er regt auch einen Teil des Solarplexus an. Es ist gut möglich, dass er auch bei nervösen Verdauungsbeschwerden hilfreich eingesetzt werden kann. Er lässt mich zudem wissen, dass er die Leber aktiviert und entgiftend wirkt. Er fördert den Spass und die Leichtigkeit im Leben, lässt dich Ballast ablegen. Ich kann mir vorstellen, dass eine Entgiftungskur durch Prasem unterstützt werden kann. Er sagt, dass er für mich da ist, wenn ich ihn brauche – ein toller Notfallstein.